Sustainability


Eco-Sense Products® is committed to a responsible management of resources, long-term relationships with our partners and a process to gain value at every position of the value chain.

Sustainable development is nowadays defined as an intersection of environment, economy, society and culture – the four parameters of sustainability

Sustainability

Although farmers are the most important link of the value chain, they are often least considered in getting a fair pay. Reasons are intermediate agents, wholesalers, inefficient logistics and certifying costs that eat up the biggest portion of their margin.









Low income, missing forecast possibilities, insecurity and dependency are the result of that practice. Due to the planning uncertainty most farmers do have no access to financing, which would enable them to naturally grow and lift from poverty and dependency.

By reducing all unnecessary intermediate stages and using a lean-logistic concept, we pay higher prices to the farmers directly and build long-term business relations. In addition farmers participate from our Sustainability 3.0 approach.

All our sourced commodities are organic certified. To put it in a nutshell, no artificial fertilizers are used and farmland is no monoculture.

Nachhaltigkeit


Eco-Sense Products verpflichtet sich zu nachhaltigem Wirtschaften und bestmöglicher Wertschöpfung innerhalb der Wertekette. Wir achten auf den sorgfältigen Umgang mit Ressourcen und pflegen Langzeit-Beziehungen zu unseren Partnern.

Nachhaltige Entwicklung ist definiert als die Schnittmenge von Umwelt, Ökonomie, Gesellschaft und Kultur – die vier Parameter der Nachhaltigkeit

trinity

Obwohl die Landwirte in den Anbauländern der wichtigste Teil der Wertschöpfungskette sind, sind sie oft diejenigen, die bei der Bezahlung am wenigsten berücksichtigt werden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: viele Zwischenhändler, Großhändler, ineffizienter Transport und teils sehr hohe Zertifizierungskosten brauchen den größten Teil ihrer Marge auf.




Das daraus resultierende niedrige und volatile Einkommen führt zu einer Planungsunsicherheit, mit der es nicht gelingt aus diesem Kreislauf auszubrechen. Aufgrund geltender Verträge und Know-How-Transfer ermöglichen wir es den Landwirten vorausschauend zu planen und verschaffen ihnen Zugang zu Banken und Finanzinstrumenten. Dies trägt langfristig zum Erreichen von Sicherheit und Wohlstand bei.

Wir haben den Handel auf das wesentliche reduziert. So können wir höhere Preise direkt an die Bauern zahlen, Geschäftsvertrauen aufbauen und zusätzlich mit unseren „Sustainability 3.0" Ansatz die Umwelt und Lebensbedingungen nachhaltig unterstützen.

Alle von uns vertrieben Produkte sind zertifiziert. Beim Anbau wird auf jede Art von künstlichen Düngern verzichtet und in Mischkultur angebaut.